Was gilt es bei der Anmeldung zur Ganztagsschule zu beachten

• Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig, jedoch für die Dauer eines Jahres verbindlich. D. h., eine Abmeldung im Laufe des Schuljahres ist nur unter besonderen Umständen möglich. Verspätete Anmeldungen können leider nur im Ausnahmefall berücksichtigt werden.
  • Die Ganztagsschule ist an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) eingerichtet. Das Mittagessen erfolgt in der kleinen Mensa im Schulzentrum. Die Eltern zahlen einen Kostenanteil von 3,30 € pro Mahlzeit. Weitere Kosten entstehen den Eltern durch die Ganztagsschule nicht.
  • Für den Transport der Kinder aus den Nachbargemeinden (Gastschülerinnen und -schüler) wird gesorgt und es entstehen keine weiteren Unkosten.
  • Die Ganztagsschule ist an unserer Schule so organisiert, dass wir pro Jahrgangsstufe eine reine Ganztagsklasse bilden und darüber hinaus auch kombinierte Formen („Kombi-Klassen“) anbieten.
  • Die Kombi-Klassen werden von Halbtags- und Ganztagskindern besucht. Die Vermittlung der regulären Unterrichtsinhalte erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler am Vormittag. Ab Mittag schließen sich die GTS-Angebote an. Kinder, die das Ganztagsangebot nicht wahrnehmen, versäumen also nichts, was zum normalen Unterricht gehört.
  • Den Ganztagsklassen gehören ausschließlich Ganztagskinder an. Die Verteilung des Unterrichts erfolgt - unter Berücksichtigung entsprechender Pausen - über den ganzen Tag. Zwei Lehrkräfte teilen sich dabei die Klassenleitung. Hausaufgaben werden nicht mehr erteilt, sondern in Form von Übungsphasen in der Schule erledigt. Schülerinnen und Schüler, die eine Ganztagsklasse besuchen, sollten dort nach Möglichkeit für die Dauer der gesamten Grundschulzeit angemeldet werden, da im Falle einer Abmeldung von der Ganztagsschule ein Klassenwechsel erfolgen müsste.
  • Nach Abschluss des Ganztagsnachmittages endet der Unterricht um 16.10 Uhr. Die Abfahrt der Busse erfolgt ab 16.20 Uhr am ZOB des Schulzentrums Bad Marienberg.